Online Meeting Moderation: wie es auf KEINEN Fall produktiv wird

Online Meeting Moderation: 5 Fehler die Du besser vermeidst

https://www.teamelephant.de/2021/02/04/online-meeting-moderation-wie-es-auf-keinen-fall-produktiv-wird

Gehört die Online Meeting Moderation zu Deinen Aufgaben? Dann habe ich hier 5 heiße Tipps für Dich, wie es auf KEINEN Fall produktiv wird. Wenn Du also andersherum diese 5 Fehler besser vermeidest, hast Du gute Chancen auf ein richtig produktives und kurzweiliges Online Meeting :-).

Denn genau dort verbringen wir ja gerade mehr Zeit denn je. Da das viele Starren auf den Bildschirm schnell ermüdet, ist der Frust besonders hoch, wenn die Meetings unproduktiv bleiben. Das kennen wir ehrlicherweise auch von Meetings in Präsenz, nur entschädigt da oft die Freude am bloßen Zusammensein sowie eine leckere Tasse Kaffee.

1. Ganz ohne Agenda bleibt es beim Prinzip Hoffnung

Wie oft verabreden wir uns zum Meeting in der Hoffnung, dass es besser wird allein dadurch, dass wir zusammensitzen? Manchmal klappt das ja auch sogar. Im Online Meeting sind die Chancen eher mau. Die Zusammenarbeit auf Distanz macht es sehr herausfordernd, zusammen in einen produktiven Arbeitsfluss zu kommen. Wenn dann noch nicht mal klar ist, worum es eigentlich geht und was die Videokonferenz bringen soll, dann vergeht allein schon durch diese zähe Ungewissheit wertvolle Zeit. Und mit ihr verpufft die Energie und somit auch die Lust, Probleme wirklich anzugehen.

Gleichzeitig fehlt ja meistens die Zeit, Termine nicht nur zu haben, sondern sie auch praktisch vorzubereiten.

Deswegen hier ein paar einfache Fragen zur knackigen Vorbereitung von produktiven Online Meetings:

  1. Was will ich mit dem Meeting erreichen?
  2. Was ist den Teilnehmenden wichtig?
  3. Wie will ich beteiligen?
  4. Wie baue ich genug Zeitpuffer ein?
  5. Wie erarbeiten wir Ergebnisse und halten sie fest?

2. Keine Zeitpuffer für Unvorhersehbares einplanen

Mehr in weniger Zeit schaffen. Davon träumen wir doch alle. Und dann kommt ja auch noch die Bildschirmmüdigkeit hinzu. Also lieber das Meeting kürzer ansetzen und dafür mehr auf die Agenda. Dann müssen sich halt mal alle am Riemen reißen und schneller zum Punkt kommen.

In der Realität sieht es dann ja aber so aus, dass am Anfang die Mikrofone irgendwie doch nicht funktionieren, das W-Lan streikt oder das vorherige Meeting länger ging. Und schon ist eine Viertelstunde um, bis es wirklich los geht. Für den so wichtigen Small Talk am Anfang und Ende fehlt leider komplett die Zeit. Wer auf diese Art und Weise ein Online Meeting plant, sorgt erfolgreich dafür, dass es weder eine gute Arbeitsatmosphäre noch zufriedenstellende Ergebnisse gibt.

Was hilft stattdessen? Sich unbedingt bewusst machen, was das wichtigste Ergebnis im Meeting sein soll. Dann nur die Themen ansetzen und genau die Online-Werkzeuge zum Einsatz bringen, die genau diesem Ergebnis dienen. Die meiste Zeit sollte dem Austausch untereinander dienen und nicht dem Input.

Geht es dann doch mal schneller als erwartet, wird sich bestimmt niemand beschweren, wenn früher Schluss ist. Plane mindestens 25% Zeitpuffer für Unvorhergesehenes ein. Entweder durch Verlängern des angesetzten Termins oder durch Verschlankung der Agenda. Und schon können alle aufatmen und haben auch wieder mehr Freude am Miteinander in der Videokonferenz.

3. Keine Beteiligung und keiner (wider)spricht

Ein Monolog mit einem 80-seitigen Power-Point-Marathon ist auch in einem Präsenz-Meeting kein Genuss. Im Online-Meeting kommt es jedoch einer Folter gleich. „Our brains run on fun“, und der Spaß entsteht dadurch, dass Meinungen gefragt sind und Köpfe und Hände etwas zu tun bekommen. Unsere Aufmerksamkeit folgt der emotionalen Spannung. Ist es im Online-Meeting nicht spannend, dann finden unsere Gehirne nach allerspätestens 10 Minuten etwas Aufregenderes: Tik-Tok Videos, What’s App Nachrichten, Spiegel Online News…

Wer in der Online-Meeting-Moderation also nicht alle 5-10 Minuten den Teilnehmenden etwas zum MITmachen und MITdenken gibt, der verliert sie schlicht und einfach. Und vom reinen mit sich selber reden ist noch nie eine nachhaltige Lösung entstanden.

MITmachmöglichkeiten gibt es übrigens unendlich viele, hier z.B. ein paar ganz einfache für jedes Videokonferenzsystem.

4. 100% Fokus auf tolle Online Meeting Werkzeuge

Das mit der Beteiligung kann allerdings auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn Du im Online-Meeting so viele verschiedene aufregende Werkzeuge einsetzt (Whiteboards, Quizzes, Umfragen…), dass die Teilnehmenden nur noch damit beschäftigt sind, WIE das ganze eigentlich funktioniert und sich gar nicht auf das WAS – die Inhalte – konzentrieren können.

Deshalb im Vorwege bei der Auswahl von Online-Werkzeugen immer

  1. den Zeit- und Energiebedarf für das Zurechtfinden mit den Werkzeugen realistisch mit dem erhofften Nutzen abwägen
  2. unbedingt alles was dazu gehört vorher testen: Links, Anleitungen, Browservarianten
  3. less is more! Lieber ein Werkzeug weniger und dafür mehr Zeit für den Austausch zu Inhalten und Lösungen

Ich bin ja persönlich zum Beispiel eine große Freundin vom kollaborativen Whiteboard MURAL. Ich setze es jedoch nur ein, wenn genug Zeit für eine Einführung bleibt und es wirklich so viel Nutzen für die Zusammenarbeit bringt, dass es den Orientierungsbedarf rechtfertigt. Zur Erleichterung stelle ich vor dem Online-Meeting einen Zugang zu einem Testboard bereit sowie mein kleines Tutorial:

Einführung in #MURAL: Interaktiv und virtuell zusammenarbeiten #Tutorial #Deutsch

5. Online Meeting Moderation ohne Energie und Präsenz

Wie es in den Wald hineinschallt… Als Moderator:in eines Online-Meetings hast Du sehr großen Einfluss auf den Energielevel der Teilnehmenden, da diese unbewusst spiegeln, was sie wahrnehmen.

Im schlimmsten Fall ist die Moderation

  • schläfrig
  • unkonzentriert
  • nicht bereit zum Zuhören
  • schlecht hör- und sichtbar bar (Stichwort gutes Mikro und gute Kamera)
  • angespannt
  • abwertend

Entweder übernehmen in diesem Fall die Teilnehmenden das Ruder – oder es bleibt eben einfach ein unproduktives und unangenehmes Online-Meeting.

Wie es besser geht? Starte damit, die hier aufgeführten Fehler einfach zu vermeiden. Bleibe fröhlich und gelassen, denn irgendetwas wird sowieso schief gehen. Stelle Dich auf die Teilnehmenden ein, in dem Du aufmerksam zu hörst und hinspürst, was nonverbal im virtuellen Raum noch so vor sich geht – entgegen der langläufigen Meinung ist das nämlich eine ganze Menge. Habe immer ein großes Glas Wasser parat.

Und dann freue Dich einfach, dass wir trotz der erzwungenen Distanz so viel miteinander auf die Beine gestellt bekommen.

Online Moderation für Führungskrafte Beteiligungswerkzeuge interaktives Online TrainingMöchtest Du fitter werden in der Moderation von Online-Meetings mit mehr Beteiligung und besseren Ergebnissen? Dann ordere Dir jetzt einfach einen  „Lernhappen to go“.

Ich freue mich auf Dich.

Deine Gesine Engelage-Meyer

Wofür stehen wir bei teamElephant?
Wir bewegen Elefanten! Wir unterstützen Führungskräfte dabei, ihre Teams für Veränderungen zu gewinnen und Konflikte als Ressource für vertrauensvolle Zusammenarbeit zu nutzen.
Das nennen wir elephantCHANGE = Change Management auf die persönliche Art
und elephantMODERATION= Raum für Austausch über Wesentliches

Keinen Blogbeitrag mehr verpassen?

Dann trage Dich jetzt ein für die Impulsmail:
3 Impulse – 1mal pro Monat rund ums Thema Kleiner Change – große Wirkung„.
Abmeldung jederzeit wieder möglich.

Letzte Beiträge

Gesine Engelage-Meyer heisst Willkommen bei teamElelphant

Vereinbare jetzt einen virtuellen Kennenlerntermin.

Du erzählst mir von Deinem Anliegen.
Ich mache einen unverbindlichen Vorschlag, mit welchen Maßnahmen wir Dir den Rücken stärken können.

Oder Du rufst mich einfach an: 
+49 40 38672293 

Ich freue mich aufs Kennenlernen!
Deine Gesine Engelage-Meyer

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie diesem zu.

Datenschutzerklärung