Wer oder was ist der Elefant im Raum?

Wenn es aus irgendeinem unerfindlichen Grund unmöglich scheint, mit den fachlichen Themen weiterzukommen, genau dann befindet sich oft ein Elefant im Raum.

Das Thema hinter dem Thema

Manchmal erleben wir Workshops, in der ein wunderbar harmonisierendes Team an der Neuverteilung von Fachaufgaben, an der strategischen Ausrichtung oder an seiner Außenwirkung arbeiten möchte. Manchmal erleben wir aber auch Teams, in denen Konfliktsituationen genau dies verhindern. Diese werden zum Teil bewusst, oft aber unbewusst und verdeckt über fachlich orientierte, aber ergebnislose Diskussionen ausgetragen und bilden damit den „Elefanten im Raum“, also das Thema, um das es eigentlich geht, was aber nicht angesprochen wird.

Elefant benannt, Gefahr (schon fast) gebannt

Elefanten zum Sprechen bringen erfordert Mut und Fingerspitzengefühl, ist aber lange nicht so anstrengend, als Elefanten immer wieder zu verdrängen. Wunderbarerweise liegen in Spannungen ja wertvolle Potenziale für mehr Vertrauen und echtes Teamwork. Diese „magischen Momente“ der Klärung zu erleben, motiviert uns jeden Tag aufs Neue für unsere Aufgabe.

Weitere Fragestellungen in der Moderation

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.