Oft sprechen Führungskräfte im Zusammenhang mit ihren Mitarbeitern von sogenannten „High- und Low-Performern“, die ein Team entsprechend positiv oder negativ beeinflussen. Begriffe, die wir aus unserem Werteverständnis und unserer Erfahrung heraus absolut ablehnen! Zunächst mal ist jeder Mensch unterschiedlich leistungsfähig (oder sind wir etwa alle als Fußballprofis geboren?).
Teamentwicklung und Konfliktklärung zielen darauf ab, dass sich jeder Mitarbeiter in seiner individuellen Leistungsfähigkeit optimal einbringen kann, und das auch bei den Kollegen erkennt und wertschätzt. Wenn es gelingt, von einem „sich gegenseitig be- und abwerten“ zu einem „sich gegenseitig wertschätzen und unterstützen“ zu gelangen, kann sich das in jedem Team vorhandene Potential voll entfalten. Nur so können „High Performing Teams“ entstehen. Mit unserer Moderation unterstützen wir Euch dabei mit Herz und Hirn!
Kurze Anmerkung für die kritischen Leser: Natürlich gibt es sie- die Extremfälle, wie Arbeitsverweigerung, Mobbing am Arbeitsplatz, etc. In den allermeisten Fällen liegen aber auch solchen Verhaltensweisen ungelöste Konflikte im Team zugrunde, die sich klären und lösen lassen. In den mehreren hundert Moderationen, die wir mittlerweile durchgeführt haben, erinnern wir uns nur an zwei Fälle, wo „nichts mehr ging“. Das macht doch Hoffnung, oder?